Titelbild News
Logo SIKK

AKTUELLE TERMINE
UND VERANSTALTUNGEN

Nachfolgend finden Sie unseren diesjährigen Arbeitsplan mit allen wichtigen Terminen und Veranstaltungen
der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik.

TERMIN
VERANSTALTUNG
ORT
20.-22.01.2023
Karriere Start 2023
Die Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen (mit SIKK Messestand)
Dresden
31.01.2023
Wirtschaftstag
HWK Chemnitz
03.03.2023
Ausbildertreffen SKF/ Tag der offenen Tür BSZ Reichenbach
Reichenbach
10.03.2023
Gesellenfreisprechung
Aue
12.03.-01.04.2023
Azubiaustausch Frankreich/Deutschland
Sachsen
21.03.2023
Mitgliederversammlung
Kohren-Sahlis
21.04.2023
VDKF - Mitgliederversammlung
Berlin/Potsdam
11.05.2023
BIV - Mitgliederversammlung
Mainz
07.-10.09.2023
Inforeise - Christoph Fischer
Kernen
Oktober (Termin folgt)
Azubiaustausch Deutschland/ Frankreich
Toulouse
11.11.2023
Mitgliederversammlung
Chemnitz
01.12.2023
Technik-Tag
Reichenbach
*alle Termine unter Vorbehalt, es kann zu kurzfristigen Änderungen bzw. Absagen kommen

02.12.2022 – Technik-Tag der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik

Zum diesjährigen Technik-Tag der SIKK war die Aula des BSZ Reichenbach wieder einmal voll besetzt. Es referierten M. Dreier (Tyczka) und K. Wagner (Panasonic) rund um das Thema Wärmepumpen. F. Meyer zur Heide (DeTec GmbH) hielt einen Vortrag über die adiabatische Hallenkühlung und D. Rochhausen berichtete über den Einzug der brennbaren Kältemittel in der Gewerbekälte. Direkt im Anschluss lud die Fa. Thermofin noch zu einer Betriebsbesichtigung ein.

Techniktag 2022

12.11.2022 – Mitgliederversammlung in Dresden

Die gemeinsame Herbstversammlung der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik und des VDKF Landesverbandes Sachsen fand diesmal im Dorint Hotel in Dresden statt. Mit einiger Verspätung konnte Joachim Naumann, langjähriger Schulleiter und Urvater der Sächsischen Kältefachschule seine Urkunde zur Ernennung zum Ehrenmitglied der SIKK in Empfang nehmen.

im Bild: Schulleiter Alexander Schmiedl übergibt Joachim Naumann die Ehrenurkunde

Mitgliederversammlung

22.03.2022 – Mitgliederversammlung in Kohren- Sahlis

Auf der gemeinsamen Mitgliederversammlung der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik und des VDKF Landesverbandes Sachsen am 22.03.2022 in Kohren- Sahlis wurde Wilfried Otto, langjähriger Obermeister und Gründungsmitglied der SIKK zum Ehrenobermeister ernannt.




11.03. bis 13.03.2022 – Karriere Start Messe in Dresden

Vom 11. - 13. März fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder die KarriereStart statt.

Am Gemeinschaftsstand der Handwerkskammer war auch wieder die Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik vertreten.

> zum Presseartikel

Wirtschaftsminister M. Dulig hatte ein "Herz" fürs Kälteanlagenbauerhandwerk und legte beim Biegen sogar selbst Hand an!

 
karrierestart_2im Bild v.l.n.r. Azubi Louis Carl, Wirtschaftsminister M. Dulig, T. Neumann- Obermeister der SIKK, Dr. A. Brzezinski- Hauptgeschäftsführer der HWK Dresden

08.06.2021 – Wilfried Otto wird verabschiedet –
Tilo Neumann ist neuer Obermeister der SIKK

Auf der gemeinsamen Mitgliederversammlung der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik und des VDKF Landesverbandes Sachsen am 08.06.2021 in Kohren- Sahlis wurde Tilo Neumann, Geschäftsführer bei der Sachsen- Kälte GmbH aus Dresden zum neuen Obermeister der SIKK gewählt.

Damit tritt er die Nachfolge von Wilfried Otto an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Herr Otto gehörte seit Gründung der Innung im Dezember 1990 dem Vorstand an und war dabei insgesamt über 22 Jahre Obermeister der SIKK.

> zum Presseartikel



neuer_vorstand
 

zur Routenplanung